Auf einen Blick
Good to know
Du suchst noch das Extra an Entspannung? Dann entdecke die 7 schönsten Pools mit Bergblick bei ALPS RESORTS in Österreich.
Ausflugsziele für Hund & Herrchen in der Region Murau
Von See, Schlucht & Sonnenwegen – dein Urlaub mit Hund in Österreich
„Und was machen wir heute?“ Wer mit Hund Urlaub macht, kennt diesen Blick: neugierig, aufgedreht, voller Tatendrang und meistens schon vor dem Frühstück. Ob aktive Bergnasen oder entspannte Pfotenliebhaber:innen: Die Region Murau in der Steiermark bietet ideale Ausflüge für Zwei- und Vierbeiner, alles ohne Stress, Hitzefrust oder Verbotsschilder. Hier kommen unsere Top 5 Ausflugsziele in Murau und Umgebung, bei denen Hund & Herrchen gleichermaßen auf ihre Kosten kommen, natürlich inklusive Abkühlung, Jause und Panoramablick.
1. Bademöglichkeiten mit Hund in der Region Murau
Wasserfreuden für Fellnasen
Der Sprung ins kühle Nass ist nicht nur für uns Sommerluxus, auch viele Hunde sind echte Wasserratten. In der Region Murau gibt es gleich mehrere hundefreundliche Seen, die zum gemeinsamen Plantschen, Schnüffeln und Sonnen einladen. Wenn du dabei lieber ruhige Plätze abseits vom Trubel suchst, ohne Massentourismus und andere Badegäste, dann sind diese vier Seen echte Geheimtipps für deinen Badeurlaub mit Hund in der Region Murau:
- Schattensee: Malerisch gelegen, ruhig, perfekt für entspannte Vormittage.
- Etrachsee: Mit Bergkulisse deluxe und ideal für ein Picknick mit Pfote.
- Auerlingsee: Geheimtipp für alle, die’s stiller mögen.
- Weirerteich: Wenn die Kulinarik nicht fehelen darf.
2. Wandern mit Hund auf die Frauenalpe
6,5 Kilometer Bergglück auf vier Pfoten
Klar: Wandern gehört zum Urlaub in den Bergen wie das Leckerli zum Rucksack. Die Tour auf die Frauenalpe ist wie gemacht für aktive Hundemenschen.
Strecke: 6,5 km I Aufstieg: ca. 390 hm I Dauer: ca. 2 Stunden I Highlight: Einkehr in der Murauer Hütte mit Bergblick und Jausen-Glück
Die Wege sind gut befestigt, es gibt ausreichend Schattenpassagen und genug Wiesen zum Wälzen und Schnüffeln. Tipp: Genug Wasser für Hund & Mensch mitnehmen. Belohnung? Am Gipfelkreuz gibt es ein Leckerli und unten bei der Hütte ein kaltes Getränk. Bitte beachtet auch: Im Wald wohnt das Wild und wer zu Besuch kommt, bringt Respekt (und die Leine) mit. Was du sonst noch unbedingt einpacken solltest, wenn du mit dem Hund "urlaubst" erfährst du hier.
3. Murpromenade in Murau
Spaziergang mit Kulturflair & Coolcation Feeling
Manchmal darf’s auch entspannt sein. Die Murpromenade ist ein hundefreundlicher Spazierweg durch das Herz von Murau direkt am Fluss entlang, mit schattigen Abschnitten, vielen Schnupperstellen, Sitzbänken zum Verweilen und kleinen Cafés und Geschäften in Reichweite. "Wandern" mit Hund aber gaaanz entspannt.
Wer Lust auf Kultur hat, kann den Spaziergang wunderbar mit einem Altstadtbummel verbinden, ein perfekter Ausflug für ruhige Morgenspaziergänge oder gemütliche Nachmittage mit Pfote. Klingt nach dem perfekten Ausflugsziel mit Hund in der Region Murau.
4. Graggerschlucht & Kaskadenwasserfall
Geheimtipp für deinen Urlaub mit Hund
(W)uff - das tut gut!
Schattige Abenteuer für heiße Tage, mit Jausenfinale. Wenn die Sonne brennt, hilft nur eins: Ab in die Schlucht! Die Graggerschlucht bei Zeutschach ist das perfekte Mikroabenteuer für heiße Tage, kühl, schattig, mit Bachplätschern und wilden Stegen. Der Weg führt durch eine mystische Schlucht bis zum Aussichtsturm „7-Kirchen-Blick“, wo nicht nur der Ausblick, sondern auch die Buschenschank Zeischgl mit Brettljause und frischem Wasser aus dem Brunnen auf dich und deinen Buddy wartet. Ein absoluter Top-Ausflug und zugleich Geheimtipp für dich und deinen Hund in der Region Murau.
Tipp: Wenn du mit Kindern unterwegs bist, unbedingt einen Abstecher ins "ZeckiLand" machen, ein liebevoll gestalteter Waldspielplatz mit Self-Service-Hütte und viel Platz zum Toben, Klettern und Verweilen.
5. Grosseck-Speiereck Sommerbahn
Barrierefrei, hundefreundlich & voller Möglichkeiten
Hoch hinaus – und das ganz ohne Schnaufen. Die Grosseck-Speiereck Sommerbahnen bringen dich und deinen Vierbeiner bequem per Kabinenbahn auf über 2.000 Meter Seehöhe. Oben erwartet euch nicht nur ein grandioses Panorama, sondern auch der Sonnenhang-Weg, ein rund 3 km langer Weg, der barrierefrei und ideal für Kinderwagen oder gemütliche Hundepfoten ist. Auch sonst ist hier an alle gedacht: Hunde und Kinderwagen fahren kostenlos mit, entlang der Wege laden Bänke zum Verschnaufen ein, während sich die Kleinen auf dem Spielplatz, der Slackline oder an der Boulderwand austoben. Für die Großen warten urige Hütten mit hundefreundlichen Terrassen, perfekt für eine gemütliche Einkehr mit Aussicht, ein absoluter Wau-Effekt in deinem Österreichurlaub mit Hund.
Tipp: In den Sommermonaten Juli und August gibt’s täglich ein kostenloses Aktivprogramm für die ganze Familie – ideal für alle, die ihren Urlaub mit Bewegung, Natur und Hundeglück füllen möchten.
Urlaub für die ganze Meute
Ob Wanderschuhe, Badesachen oder einfach die Lieblingsleine – die Region Murau hat für Hundemenschen richtig was zu bieten. Von kühlen Seen über schattige Schluchten bis hin zum gemütlichen Stadtspaziergang oder der grandiosen Bergkulisse auf 2.000 Metern: Hier findet jede Pfote ihren Weg. Das Beste, bei ALPS RESORTS findest du auch jede Menge hundefreundliche Resorts. Gönn dir den Wau-Effekt: Hundeurlaub in Österreich starten.
Häufige Fragen zum Urlaub mit Hund in Österreich
Ein besonders hundefreundlicher Anbieter ist ALPS RESORTS mit zahlreichen Resorts in alpinen Top-Lagen.
Empfehlenswerte Standorte für Urlaub mit Hund in der Steiermark rund um die Region Murau:
- Naturpark Chalets Lambrecht - Steiermark
- Ferienpark Kreischberg – Steiermark
- Rehfugium Lachtal - Steiermark
- Almdorf Stadl - Steiermark
- Vitalhof am Kreischberg - Steiermark
- Feriendorf Murau - Steiermark
- Bergresort Lachtal - Steiermark
Diese Resorts bieten viel Freiraum, Natur vor der Haustür und oft direkte Wanderzugänge – perfekt für aktive Urlauber mit Hund.
Abseits klassischer Touristen-Hotspots bieten sich besonders an:
- Frühmorgendliche Almwanderungen (weniger Betrieb, angenehme Temperaturen)
- Kleinere Naturseen statt großer Strandbäder
- Regionen wie Murau oder Turracher Höhe mit viel Weite
- Chalet- oder Ferienhausurlaub statt Hotel
Gerade ruhigere Bergregionen mit viel Natur ermöglichen stressfreie Tage für Mensch und Tier.
Ja, viele Naturseen haben eigene Hundebadebereiche oder erlauben Hunde außerhalb offizieller Strandzonen. Besonders in alpinen Regionen gibt es ruhige Naturplätze, die sich gut für Hunde eignen. Wie zum Beispiel in der Region Murau der Schattensee, der Etrachsee, der Auerlingsee und der Weirerteich, wo Mensch und Tier ins kühle Nass darf
Ferienhäuser oder Chalets bieten mehr Freiraum, Privatsphäre und Flexibilität – ideal für Hunde. Kein Stress im Frühstücksraum, kein enger Hotelflur und oft direkter Zugang zur Natur.
Frühling und Herbst gelten als ideal: angenehme Temperaturen, weniger Touristen und perfekte Bedingungen für längere Wanderungen.
Wichtige Punkte sind:
- Leinenpflicht in vielen Regionen
- Schutz vor Hitze im Sommer
- Ausreichend Wasser
- Vorsicht bei Weidetieren
- Notfallnummer des nächstgelegenen Tierarztes
Bildmaterial © ALPS RESORTS, Roi Loipold, Michael Weberberger, TVB Murau, Steiermark Tourismus
Claudia S.
Affiliate & Social Media Manager bei ALPS RESORTS
Immer hungrig – nach gutem Essen, neuen Lieblingsplätzen und frischen Ideen. Teilt Rezepte, Reisetipps und Urlaubsinspirationen für alle, die Berge, Genuss und entspannte Auszeiten lieben.
Du möchtest mehr über ALPS RESORTS erfahren? Nutze gerne unser Kontaktformular oder stelle uns eine unverbindliche Anfrage.
Jetzt Newsletter abonnieren und profitieren!
Exklusive Angebote und Rabatte sowie spannende News von ALPS RESORTS.